Euroregionales Kulturzentrum St. Johannis Zittau e.V.
Startseite Verein Stunde der Musik Hammerschmidt-Ehrung Weihnachtskonzert Johanniskirche Aussichtsturm Kontakt
Der Aussichtsturm der Johanniskirche Zittau

Herr Reinhard Rokitte war von 1995 bis 30.09.2014 der Türmer von Zittau und gehört heute noch der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft an. Er hat diese Aufgabe mit Hingabe und Leidenschaft ausgeführt. Zur Freude der Einwohner und Besucher der Stadt spielte er häufig um 11:50 Uhr vom Aussichtsturm in alle 4 Himmelsrichtungen Werke aus der Kirchenmusik. 2016 wurde sein ehrenamtliches Engagement mit einer Ehrenurkunde der Bürgerstiftung zivita geehrt.

Die Bewirtschaftung des Turmes erfolgt seit 01.10.2014 durch die ev.-luth. Kirchgemeinde.
E-Mail:tuermer@johannis-kirche-zittau.de
Weitere Informationen: www.johannis-kirche-zittau.de